Informationsmaterial und Publikationen

Hier finden Sie Informationsmaterial und Publikationen zum Thema EU-Förderung im Bereich Gesundheit.

Registerblatt mit Aufschrift Information

tashatuvango - stock.adobe.com

► Infoblätter zu wichtigen Themen in Horizont Europa

Die Nationale Kontaktstelle Gesundheit stellt Infoblätter zu wichtigen Themen in Horizont Europa (z. B. Antragstellung, Beteiligungsregeln) zum Download bereit. Die Infoblätter fassen kurz und knapp die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema zusammen. Dabei liegt der Fokus auf Informationen, die für das Cluster Gesundheit und Fördermöglichkeiten für Gesundheitsprojekte relevant sind.

Hier finden Sie die Infoblätter:

Weitere Infoblätter sind in Planung und werden demnächst hier veröffentlicht.

► Broschüren der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit

Um Sie in verschiedenen Bereichen umfassend informieren zu können, hat die Nationale Kontaktstelle Gesundheit folgende thematische Broschüren erstellt:

  • Broschüre „Horizont Europa – Ausschreibungen im Themenfeld Gesundheit 2023-2024“
    Diese Broschüre enthält eine Übersicht über die Horizont-Europa-Ausschreibungen 2023-2024 im Themenfeld Gesundheit. Neben den Ausschreibungen des Clusters Gesundheit werden auch Ausschreibungen mit Gesundheitsbezug in Partnerschaften und aus anderen Programmteilen von Horizont Europa aufgeführt. Zudem bietet die Broschüre Informationen zu den Förderformen von Horizont Europa und den zuständigen Beratungsstellen.
    Hier finden Sie die Broschüre:
    Horizont Europa – Ausschreibungen im Themenfeld Gesundheit 2023-2024
     
  • Broschüre „Die Krebsmission in Horizont Europa“
    Neben Informationen zum politischen Hintergrund und zur Implementierung der Krebsmission werden auch konkrete EU-Fördermöglichkeiten zum Thema Krebs im Rahmen der Krebsmission dargestellt und andere Programmbereiche von Horizont Europa, europäische Initiativen und EU-Förderprogrammen vorgestellt, die ebenfalls Fördermöglichkeiten für Projekte im Themenfeld Krebs bieten. Zudem werden die bisher im Rahmen der Krebsmission aus Horizont Europa geförderten Projekte gelistet.
    Hier finden Sie die Broschüre zur Krebsmission:
    Die Krebsmission in Horizont Europa
     
  • Broschüre „Horizont 2020: Analysen zum Programmteil Gesundheit“
    Diese Broschüre beinhaltet Analysen zum Programmteil Gesundheit von Horizont 2020.
    Im Horizont-2020-Programmteil Gesundheit (Gesellschaftliche Herausforderung 1 „Gesundheit, Demografischer Wandel und Wohlergehen“) wurden von 2014 bis 2020 mehr als 690 EU-Projekte mit insgesamt über vier Milliarden Euro gefördert. Weitere 1,45 Milliarden Euro flossen in die Innovative Medicines Initiative 2 (IMI2). Die Broschüre beinhaltet Auswertungen zum Budget, das im Rahmen dieser Förderungen ausgegeben wurde, sowie zu den Projektteilnahmen und -koordinationen. Sie geht darüber hinaus auf häufige Fragen (FAQ) von Antragstellenden ein und beantwortet diese mittels statistischer Auswertungen.
    Die Broschüre bietet Interessierten hilfreiche Informationen und Orientierungspunkte für die Antragstellung im Cluster Gesundheit von Horizont Europa, dem Nachfolgeprogramm von Horizont 2020.
    Hier finden Sie die Broschüre:
    Horizont 2020: Analysen zum Programmteil Gesundheit

► Kommentiertes Antragsformular für Horizont Europa

Das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen hat ein gemeinsames, kommentiertes Antragsformular für Forschungs- und Innovationsmaßnahmen (RIA) sowie Innovationsmaßnahmen (IA) in Horizont Europa veröffentlicht.
Die Kommentierungen enthalten Erläuterungen zu den von der EU-Kommission im Antragsformular geforderten Angaben sowie Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung.

Die Nationale Kontaktstelle Gesundheit hat darüber hinaus ein Dokument mit zusätzlichen, konkreten Beispielen aus dem Gesundheitsbereich erstellt.

Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Arbeitsdokument (nicht barrierefrei) handelt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne per E-​Mail ( nks-gesundheit@dlr.de) an uns wenden.

► Antragstellung und Koordination in lebenswissenschaftlichen EU-Verbundprojekten

Die Nationale Kontaktstelle Gesundheit und die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie haben Koordinatorinnen und Koordinatoren lebenswissenschaftlicher EU-Verbundprojekte aus Horizont 2020 zu ihren Erfahrungen mit der Antragstellung und Projektdurchführung befragt.

Hier finden sie die Ergebnisse der Umfrage und daraus abgeleitete Hinweise für die Praxis: