Antragstellung im Horizont-Europa-Cluster Gesundheit: Online-Seminarreihe und offener Austausch vom 07.-10. Februar 2022

Die NKS Gesundheit veranstaltete vom 07. - 10. Februar 2022 eine Online-Seminarreihe zur Antragstellung in Horizont Europa.

Die Seminare fanden jeweils von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt:

  • 07. Februar 2022: Part A & Excellence
  • 08. Februar 2022: Impact
  • 09. Februar 2022: Implementation
  • 10. Februar 2022: Offener Austausch

In den ersten drei Seminaren wurden die Anforderungen des Antragsformulars erläutert und Tipps zum Erstellen der verschiedenen Antragsteile für Forschungs- und Innovationsmaßnahmen (Research and Innovation Actions, RIA) gegeben. Es wurde besonders auf die Neuerungen in den Anforderungen im Vergleich zu Horizont 2020 hingewiesen. Die Seminare hatten jeweils mit einem ca. einstündigen Vortrag begonnen, auf den eine ausführliche Frage-Antwort-Runde folgte.

Im vierten Seminar am 10. Februar 2022 wurde ein offener Austausch für Fragen und Erfahrungen zur Antragstellung angeboten. Fragen zu Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften konnten direkt an eine Kollegin der NKS Gesellschaft gerichtet werden und für Fragen zu rechtlichen und finanziellen Aspekten war ein Kollege der NKS Recht und Finanzen eingeladen.

Die Seminarreihe richtete sich vornehmlich an Interessenten, die eine Antragstellung für eine Ausschreibung im Cluster Gesundheit mit Einreichfrist am 21. April 2022 oder im Rahmen der Krebsmission mit Einreichfrist am 26. April 2022 vorbereiten.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen war kostenfrei.