Herzlich willkommen.
Auf der Internet-Seite von der Nationalen Kontakt-Stelle Gesundheit.
Die Nationale Kontakt-Stelle Gesundheit wird NKS Gesundheit abgekürzt.
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text hat 3 Bereiche:
Was ist die Nationale Kontakt-Stelle Gesundheit?
Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?
Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?
National bedeutet so viel wie:
Ein Land.
Wenn in Deutschland von national gesprochen wird.
Dann ist das Land Deutschland gemeint.
Eine Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Die Nationale Kontakt-Stelle ist eine Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Sie Informationen zu dem Thema Gesundheit.
Die Gesundheit ist ein sehr großer Bereich.
Zu der Gesundheit wird viel geforscht.
Forschen bedeutet: Untersuchen.
Mithilfe von der Forschung werden neue Erkenntnisse gewonnen.
Dadurch können neue Dinge entwickelt werden.
Die Themen von der Forschung sind zum Beispiel:
Hier forscht man zum Beispiel nach neuen Medikamenten.
Auf der Internet-Seite von der Nationalen Kontakt-Stelle gibt es viele Informationen.
Die Informationen sind zu Themen:
Vielleicht forschen Sie zu dem Thema Gesundheit.
Und brauchen dabei Unterstützung.
Dann können Sie vielleicht einen Antrag auf Förderung stellen.
Förderung ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Die Unterstützung kann zum Beispiel Geld sein.
Die Internet-Seite von der Nationalen Kontakt-Stelle Gesundheit heißt:

Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Dann gelangen Sie zuerst auf die Start-Seite.

Auf dieser Internet-Seite gibt es zwei Logos.
Logo ist ein anderes Wort für:
Zeichen.
Oben links ist das Logo von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
BMFTR ist die Abkürzung von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Wenn Sie auf das Logo klicken.
Dann gelangen Sie zu der Internet-Seite von dem BMFTR.
Das BMFTR arbeitet für die Forschung, Technologie und Raumfahrt in Deutschland.
Die NKS Gesundheit arbeitet für das BMFTR.
Oben rechts ist das Logo von der NKS Gesundheit.
An dem Logo können Sie die Internet-Seite von der NKS Gesundheit erkennen.
Wenn Sie auf das NKS Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Klicken Sie auf Start.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Vielleicht haben Sie eine Frage.
Dann können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Klicken Sie dafür auf Kontakt.
Hier finden Sie unsere:
Wir helfen Ihnen dann gerne bei der Klärung Ihrer Fragen.

Klicken Sie auf Übersicht.
Dann erscheinen alle Themen von unserer Internet-Seite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken.
Dann gelangen Sie direkt dorthin.

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann können Sie sich ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
In dem Video erklären wir unsere Internet-Seite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Für Menschen die nichts hören können.

Sie befinden sich gerade in dem Bereich Leichte Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann erhalten Sie alle Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft sich einfach zu informieren.

Vielleicht suchen Sie nach einem bestimmten Thema.
Dann können Sie die Such-Funktion benutzen.
Die Such-Funktion finden Sie auf der rechten Seite oben.
Neben den 5 Haupt-Bereichen.
Die Such-Funktion hat eine Lupe als Zeichen.
Ein anderes Wort für Lupe ist Vergrösserungs-Glas.
Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen.
Dann öffnet sich ein Eingabe-Feld.
Schreiben Sie hier ein Wort.
Sie können auch oder mehrere Wörter schreiben.
Klicken Sie danach auf Suchen.
Dann wird Ihnen eine Liste mit den Ergebnissen angezeigt.

Auf der Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Bei den Haupt-Bereichen gibt es Informationen zu diesen Fragen:
Zudem finden Sie Veranstaltungen zum Thema Förderung.
Sie bekommen Tipps zu der Antrags-Stellung auf Förderung.
Und Sie können unseren News-Letter bestellen.

Top-Themen sind aktuelle Themen.
Und wichtige Themen.
Auch Veranstaltungen werden bei den Top-Themen vorgestellt.
Sie finden die Top-Themen in dem oberen Bereich von der Internet-Seite.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild.
Zu jedem Bild gibt es einen Text dazu.
Die Themen wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Direkt unter den Top-Themen ist der mittlere Seiten-Bereich.
Dort finden Sie 3 Bereiche:




Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie eine Übersicht über alle Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann gelangen Sie direkt dorthin.
Hier erfahren Sie:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht.
Und wer ist für den Inhalt verantwortlich.
Hier erklären wir, was wir mit Ihren Daten machen.
Zum Beispiel:
Daten sind Informationen über Personen.
Zum Beispiel:
Niemand darf Ihre Daten an andere verraten.
Wenn Sie das nicht wollen.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Es heißt: Daten-Schutz-Gesetz.
Barriere spricht man so: Ba-ri-e-re.
Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können etwas leicht benutzen.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Was haben wir gemacht, damit alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Hier geht es zur Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.
Auf der Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Im Haupt-Bereich Programm finden Sie Informationen über Horizont Europa.
Horizont Europa ist ein Rahmen-Programm von der Europäischen Union.
Rahmen-Programm ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Eine große Aktion für die Förderung einer guten Sache.
Horizont Europa ist sogar schon das 9. Rahmen-Programm von der Europäischen Union.
Europäische Union wird EU abgekürzt.
In der Europäische Union haben sich 2 7 Ländern zusammen getan.
Alle Länder sind aus Europa.
Die Länder arbeiten in vielen Dingen zusammen.
Bei dem Rahmen-Programm Horizont Europa geht es um das Thema:
Forschung und Innovation.
Innovation bedeutet:
Neue Entwicklungen.
Und für neue Entwicklungen muss geforscht werden.
Deshalb gehören Forschung und Innovation zusammen.
Horizont Europa fördert gute Ideen zu dem Thema:
Forschung und Innovation.
Fördern bedeutet:
Mit Geld unterstützen.
Denn die Erforschung von neuen Entwicklungen kostet meistens viel Geld.
Die Förderung der Forschung und Innovation hat ein wichtiges Ziel.
Europa soll im Vergleich zu anderen Ländern konkurrenz-fähig bleiben.
Konkurrenz-Fähig bedeutet:
Mit-Halten können.
Horizont Europa fördert Forschung zu vielen Themen.
Ein wichtiges Thema ist Gesundheit.
Im Bereich Programm erfahren Sie viel über die Förderung von der Forschung und Innovation im Bereich Gesundheit.
Im Haupt-Bereich Aktuelle Ausschreibungen finden Sie aktuelle Ausschreibungen zu der Förderung.
Ausschreibung bedeutet:
Es werden bestimmte Forschungen gesucht.
Und die ausgewählten Forschungen werden mit Geld unterstützt.
Die aktuellen Ausschreibungen sind zu Forschungs-Themen im Bereich Gesundheit
Es werden immer nur bestimmte Themen unterstützt.
Sie können einen Antrag auf Förderung stellen.
Wenn Sie die Förderung bekommen.
Dann werden Sie bei Ihrer Forschung unterstützt.
In dem Haupt-Bereich Veranstaltungen finden Sie alle Veranstaltungen zu dem Thema Gesundheit.
Es werden Veranstaltungen von der NKS Gesundheit vorgestellt.
Die Informationen sind zu verschiedenen Veranstaltungen.
Zum Beispiel zu:
Hier bekommen Sie Informationen zu dem Antrag auf Förderung.
Zum Beispiel erhalten Sie:
Service ist Englisch und bedeutet so viel wie:
Dienst-Leistung.
Service spricht man so aus: Sörwis.
In dem Haupt-Bereich Service bekommen Sie: