Deutscher Beitrag für eine starke europäische Forschung

Die Bundesregierung hat unter Federführung des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ein Positionspapier zum Horizont Europa 2028-2034 („FP10“) Entwurf der Europäischen Kommission veröffentlicht.

Dieses dient als Grundlage für die Verhandlungen im Rat der Europäischen Union. Die Positionierung der Bundesregierung zum Europäischen Wettbewerbsfähigkeitsfonds („European Competitiveness Fund“, ECF) wird nur in den für die Verbindung mit FP10-relevanten Bereichen dargestellt und ist ansonsten davon unbenommen.

Die Bundesregierung sieht das Europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation als zentrales Element für Exzellenz, Zukunftsfähigkeit und strategische Autonomie der Europäischen Union. Sie begrüßt auch die enge Verknüpfung mit dem ECF, um die Verbindung zwischen Forschungs-, Innovations- und Investitionszyklen zu stärken. FP10 soll auf Vereinfachung ausgerichtet sein und unnötige Bürokratie abgebaut werden. Die Verbundforschung in Säule II ist und soll weiterhin das Kernstück der europäischen Forschungsförderung bleiben.

Sie finden das deutsche Positionspapier auf der Website des BMFTR.