EU-Kommission bringt Krebsmission auf den Weg

Die EU-Kommission hat am 29. September 2021 fünf Missionen, darunter eine Mission zur Krebsbekämpfung, auf den Weg gebracht.

Diese EU-Missionen zielen darauf ab, große Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Klima und Umwelt anzugehen und ehrgeizige und inspirierende Ziele zu erreichen. Die Krebsmission z. B. soll mithilfe des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung die Lebensqualität von mehr als 3 Millionen Menschen bis 2030 durch Prävention, Heilung und Lösungen für ein längeres und besseres Leben erhöhen.

Die Missionen sind in Horizont Europa, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, angesiedelt. Das erste Missionsarbeitsprogramm für 2021-2022 wurde bereits am 16. Juni 2021 veröffentlicht und enthält Ausschreibungen, die das Fundament für die Umsetzung der Missionen bilden. Im Falle der Krebsmission z. B. ist aktuell eine Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme ausgeschrieben, die die europäische Krebsplattform UNCAN.eu vorbereiten soll.

Dieser ersten Ausschreibung zu UNCAN.eu sollen bald weitere Ausschreibungen in folgenden Themenbereichen folgen:

  • Better understand healthy versus cancer cells at individual and population level (2021-2028)
  • Better understand cancer-patient molecular, cell, organ, organismal interactions (2023-2029)
  • Determine the role of genetics in cancer (2024-2030)

Zielgruppen der Ausschreibungen sollen Akademia und Industrie (inkl. kleiner und mittelständiger Unternehmen), Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten, sowie Stiftungen sein. Mehr dazu finden Sie im Umsetzungsplan für die Krebsmission, Seite 12 ff.

Weitere Informationen zu den Missionen finden Sie darüber hinaus in der Pressemitteilung der EU-Kommission und der Mitteilung der EU-Kommission