Ergebnisse der Online-Konsultation zu Horizont Europa und Horizont 2020 liegen vor

Die EU-Kommission führte die bislang größte öffentliche Konsultation zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europäischer Rahmenprogramme für Forschung und Innovation der Jahre 2014 - 2027 durch.

Insgesamt gingen mehr als 2000 Rückmeldungen ein.

Eine erste Zusammenfassung wurde nun in dem Synopsis Report veröffentlicht, der die Ergebnisse des Konsultationsabschnittes zum kommenden Strategischen Plan für Horizont Europa (2025 - 2027) beinhaltet. Folgende Themen wurden für die erste Zusammenfassung berücksichtigt:

  • Identifizierung von Prioritäten und gesellschaftlichen Herausforderungen für die Zukunft,
  • Erwartete Auswirkungen der sechs Cluster,
  • Synergien und Ergänzungen,
  • EU-Missionen und Europäische Partnerschaften.

Zusätzlich wurden 108 Positionspapiere für die Auswertung berücksichtigt von denen 40 von Hochschulen oder Forschungseinrichtungen verfasst wurden.

Den Synopsis Report finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

Weitere Informationen und Evaluationsberichte zu Horizon 2020 und Horizon Europe finden Sie hier