Erste Ausschreibungen der Innovative Health Initiative (IHI) und Veranstaltungsaufzeichnungen veröffentlicht

Die Innovative Health Initiative (IHI) hat am 28. Juni 2022 einen einstufigen und einen zweistufigen Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen veröffentlicht.

In den Projekten der IHI sollen Akteure aus Akademia, der Großindustrie (sektorübergreifend), kleinen und mitteleren Unternehmen, mittelgroßen Unternehmen, Kliniken, Patientenorganisationen sowie Zulassungsbehörden in großen europäischen Verbundforschungsprojekten zusammenarbeiten.

Im einstufigen Aufruf (Call 1) sind folgende Topics ausgeschrieben:

  • Topic 1: An innovative decision-support system for improved care pathways for patients with neurodegenerative diseases and comorbidities
  • Topic 2: Next generation imaging and image-guided diagnosis and therapy for cancer
  • Topic 3: Personalised oncology: innovative people centred, multi-modal therapies against cancer
  • Topic 4: Access and integration of heterogeneous health data for improved healthcare in disease areas of high unmet public health need

Im einstufigen Aufruf muss ein Vollantrag bis zum 20. September 2022 eingereicht werden. Antragstellende Konsortien müssen zwingend Industriepartner aus den in der IHI organisierten Industrieverbänden (EFPIA, COCIR, MedTechEurope und/oder EuropBio) in das Konsortium einbinden. Diese Industriepartner müssen mindestens 45 % der Gesamtkosten des Projektes über Eigenleistungen („in-kind contributions“) beitragen. Auf Grund des vorgesehenen Budgets werden wahrscheinlich maximal zwei bis drei Projekte pro Topic zur Förderung kommen.

Im zweistufigen Aufruf (Call 2) sind folgende Topics ausgeschrieben:

  • Topic 1: Cardiovascular diseases - improved prediction, prevention, diagnosis, and monitoring
  • Topic 2: Setting up a harmonised methodology to promote uptake of early feasibility studies for clinical and innovation excellence in the European Union

Im zweistufigen Aufruf muss in der ersten Stufe zunächst ein Kurzantrag bis zum 20. September 2022 eingereicht werden. Die in den Ausschreibungsthemen genannten Industrieunternehmen („Industriekonsortium“) werden nicht in das antragstellende Konsortium der ersten Stufe eingebunden. Das im Rahmen der Begutachtung am besten bewertete Konsortium wird im Anschluss gemeinsamen mit dem Industriekonsortium einen Vollantrag erarbeiten. Es kommt nur ein Projekt pro Topic zur Förderung.

Die Aufrufe sowie Beteiligungsregeln finden Sie auf der IHI-Website. Die Anträge müssen über das Funding and Tender Portal der EU-Kommission eingereicht werden.

Wir raten Ihnen, die Dokumente zu den Beteiligungsregeln, insbesondere den „Guide for Applicants“, sorgfältig zu lesen. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das IHI-Team der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit:

Sie können auch direkt das IHI-Office kontaktieren: applicants@ihi.europa.eu.

Darüber hinaus hat die IHI im Vorfeld der Ausschreibungen Online-Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Topics sowie den Beteiligungsregeln durchgeführt. Die Aufzeichnungen und Präsentationen sind auf der IHI-Website verfügbar.

Mögliche Projektpartner können unter anderem über das am 14. Juni 2022 durchgeführte Brokerage Event der IHI identifiziert werden. Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der IHI-Website.