Erste Ausschreibungen zur Unterstützung der EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA)

Die EU-Kommission hat erste Ausschreibungen zur Unterstützung der EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (European Health Emergency Preparedness and Response Authority, HERA) veröffentlicht.

Nach dem Start von HERA im September 2021, soll nun an einigen ihrer wichtigsten Aktivitäten gearbeitet werden, wie z. B. der Kartierung, Herstellung, Bevorratung und Markteinführung von medizinischen Gegenmaßnahmen. Hierzu hat die EU-Kommission im Rahmen des europäischen Förderprogramms EU4Health drei Ausschreibungen (Calls for Tender) mit Schwerpunkt auf COVID-19-Therapeutika und antimikrobieller Resistenz veröffentlicht:

Die EU-Kommission stellt 7 Millionen Euro aus dem Programm EU4Health für diese Aktivitäten zur Verfügung. Die Ausschreibungen werden bis zum 29. Oktober 2021 geöffnet sein.

Ein Online-Informationstag zu den Ausschreibungen findet am 14. Oktober 2021 statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Die Ankündigung der Ausschreibungen durch die EU-Kommission finden Sie im Newsroom der EU-Kommission.