Europäischer Rechnungshof bemängelt hohe Fehlerquote bei EU-Projekten: Vereinfachung der Personalkostenberechnung als Lösung

Der Europäische Rechnungshof hat am 13. Oktober 2022 seinen Jahresbericht zum EU-Haushalt 2021 veröffentlicht.

Darin stellt er erneut fest, dass die Abrechnung von Personalkosten in Projekten der Rahmenprogramme für Forschung und Innovation (Horizont Europa und FP7) häufig fehlerhaft ist.

Bereits in den Vorjahren hatte der europäische Rechnungshof auf eine Vereinfachung der Personalkostenberechnung gedrängt. Zur Senkung der Fehlerquote wurden daher im aktuellen Programm „Horizont Europa“ neue Regeln für die Personalkostenberechnung sowie Vereinfachungen in weiteren Kostenkategorien eingeführt. Weiterhin wird die Förderform „Lump Sum verstärkt ausgeschrieben.

Weitere Informationen und den Bericht finden Sie auf der Website des Europäischen Rechnungshofes.