Exekutivdirektorin bzw. Exekutivdirektor für die Innovative Health Initiative (IHI) gesucht

Die Innovative Health Initiative (IHI) sucht nun eine neue Exekutivdirektorin bzw. einen neuen Exekutivdirektor, die oder der voraussichtlich ab September 2022 die Nachfolge des derzeitigen Direktors Pierre Meulien übernehmen soll.

Die Innovative Health Initiative (IHI) ist eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und verschiedenen Industrieverbänden aus dem Gesundheitsbereich, die im Rahmen von Horizont Europa etabliert wurde. Sie verfügt über ein Gesamtbudget von 2,4 Milliarden Euro und veröffentlicht jedes Jahr Förderausschreibungen.

Die IHI sucht nun eine neue Exekutivdirektorin bzw. einen neuen Exekutivdirektor, die oder der voraussichtlich ab September 2022 die Nachfolge des derzeitigen Direktors Pierre Meulien übernehmen soll.

Die Exekutivdirektorin bzw. der Exekutivdirektor wird eine zentrale Rolle bei der Führung der IHI spielen. Zum einen gilt es, die administrativen, betrieblichen und finanziellen Maßnahmen festzulegen und zu verwalten, das Personal des Programmbüros zu ernennen und zu verwalten sowie die Erstellung und Umsetzung der formellen jährlichen Arbeitspläne und Budgets zu beaufsichtigen. Zum anderen wird eine Beteiligung an der strategischen und politischen Debatte über die IHI als weltweit führende öffentlich-private Partnerschaft der lebenswissenschaftlichen Forschung und Innovation erwartet. Ein weiteres Schlüsselelement wird die enge Zusammenarbeit mit den Leitungsgremien der IHI sowie mit allen im Bereich Gesundheit beteiligten Interessengruppen sein.

Gesucht wird eine „herausragende und dynamische Persönlichkeit“ mit hoher Führungs-, Wissenschafts- und Sozialkompetenz, die in der Lage ist, eine zukunftsgerichtete Vision zu entwickeln, Strategien zu identifizieren, Prioritäten zu setzen und die Ziele der Organisation umzusetzen. Die Stelle erfordert unter anderem ein hervorragendes Verständnis für Forschung und Innovation in Gesundheitssektoren (z. B. Pharma, Medtech, Biotech und digitale Gesundheit) sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren in der Gesundheitsforschung und im Management von Forschungsgeldern.

Bewerbungen von Kandidatinnen sind besonders erwünscht, ebenso wie Bewerbungen, die zu mehr Diversität und geografischer Ausgewogenheit in Führungspositionen in den Institutionen beitragen könnten.

Entsprechend der üblichen Praxis für Führungspositionen in den EU-Institutionen wird das Einstellungsverfahren von der Generaldirektion Personal und Sicherheit der EU-Kommission durchgeführt.

Eine Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2022 möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der IHI-Website.