Förderbekanntmachung von BE READY zur besseren Bekämpfung von Infektionskrankheiten mit Pandemiepotential

Die neue europäische Partnerschaft für Pandemievorsorge (BE READY) hat am 19. Januar 2026 ihre erste Förderbekanntmachung „Advancing knowledge of host and pathogens dynamics to better combat emerging diseases“ veröffentlicht.

Ziel der Förderbekanntmachung ist es, neue evidenzbasierte Erkenntnisse über neu auftretende und wiederauftretende Krankheitserreger mit Pandemiepotenzial zu sammeln, das wissenschaftliche Verständnis über die Interaktion zwischen menschlichem Wirt und Krankheitserregern zu erweitern sowie medizinische Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Es sollen transnationale Projekte gefördert werden, die sich aus maximal sechs (in Ausnahmefällen sieben) Partnern aus mindestens drei verschiedenen an der Bekanntmachung beteiligten Ländern zusammensetzen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Einreichfrist der ersten Stufe endet am 13. April 2026.

Eine Online-Informationsveranstaltung findet am 28. Januar 2026 statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der BE READY-Website.

Hintergrund: BE READY NOW ist eine Partnerschaft im Cluster Gesundheit und startete am 01. Januar 2026. Die Partnerschaft soll dazu beitragen, Forschung und Innovation im Bereich der Pandemievorsorge zu unterstützen und die Bereitschaft der Europäischen Union zu verbessern, um aufkommende infektiöse Gesundheitsbedrohungen vorherzusagen, zu verhindern und darauf zu reagieren.