Foresight-Demand-Berichte zur Krebsmission und anderen Horizont-Europa-Missionen veröffentlicht

Die Europäische Union hat in Horizont Europa Missionen als neues Instrument eingeführt.

Missionsausschüsse wurden ernannt, um Visionen für die Zukunft in fünf Bereichen zu erarbeiten:

  • Anpassung an den Klimawandel,
  • Krebs,
  • gesunde Ozeane, Meere sowie Küsten- und Binnengewässer,
  • klimaneutrale und intelligente Städte, sowie
  • Bodengesundheit und Ernährung.

Seit Herbst 2019 werden diese fünf Missionen von Foresight-on-Demand-Projekten mit Foresight-Expertise und -Methodik unterstützt. Nun wurde für jede der Missionen ein Foresight-on-Demand-Bericht auf der Website der EU-Kommission veröffentlicht.

Der Bericht zur Krebsmission stellt die Arbeit zur Unterstützung des Missionsrats zu Krebs dar. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Missionsrats und den zuständigen Kommissionsdienststellen untersuchte das Projektteam Trends und Triebkräfte für Krebs, entwickelte zwei zukünftige Gesundheitsszenarien, die auf die Krebsbekämpfung abzielen und erstellte Roadmaps mit Ereignissen und Meilensteinen für die Zukunft der Krebsbekämpfung.

Hinweis: Am 24. November 2021 findet eine Online-Veranstaltung zur Krebsmission und dem europäischen Krebsplan statt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik „Veranstaltungen“.