Horizont 2020: Analysen zum Programmteil Gesundheit

Horizont 2020 war das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union für die Jahre 2014 bis 2020.

Im Horizont-2020-Programmteil Gesundheit (Gesellschaftliche Herausforderung 1 „Gesundheit, Demografischer Wandel und Wohlergehen“) wurden von 2014 bis 2020 mehr als 691 EU-Projekte mit insgesamt über vier Milliarden Euro gefördert. Weitere 1,45 Milliarden Euro flossen in die Innovative Medicines Initiative 2 (IMI2).

Die neue Broschüre der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit beinhaltet die finalen Auswertungen zum Budget, das im Rahmen dieser Förderungen ausgegeben wurde, sowie zu den Projektteilnahmen und -koordinationen. Beispielsweise wird dargestellt:

  • wie viel Budget die Projektteilnehmer durchschnittlich erhielten,
  • welche Typen von Einrichtungen (Universitäten, Unternehmen etc..) an den Projekten teilnahmen und
  • wer die deutschen sowie internationalen Beteiligungschampions waren.

Darüber hinaus geht die Broschüre auf häufige Fragen (FAQ) von Antragstellenden ein, z. B. „Wie viel Prozent des Budgets sollten maximal an den Koordinator gehen?“ oder „Wie viele Projektpartner sollte ein Verbundprojekt idealerweise haben?“ Auch diese werden Fragen werden mittels statistischer Auswertungen beantwortet.

Die Broschüre bietet Interessierten damit hilfreiche Informationen und Orientierungspunkte für die Antragstellung im Cluster Gesundheit von Horizont Europa, dem Nachfolgeprogramm von Horizont 2020.

Die Broschüre steht auf der Website der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit zum Download zur Verfügung.