Neue Ausschreibungen im EU4Health-Programm veröffentlicht

Im EU-Programm EU4Health wurde ein neuer Aufruf des Arbeitsprogramms 2021 zur Einreichung geöffnet.

Der Aufruf umfasst insgesamt 13 Ausschreibungsthemen, ein Großteil davon mit Bezug zu Krebs (u. a. zur Unterstützung und Umsetzung von Präventions-, Diagnostik- und Therapiemaßnahmen). Weitere Themen sind z. B. die Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit oder zur Verringerung der Verbreitung von Infektionskrankheiten. Als Budget sind insgesamt 7 Millionen Euro vorgesehen. Die Einreichfrist endet am 25. Januar 2022.

Die Ausschreibungsthemen und die zu verwendenden Antragsformulare finden Sie im Funding and Tenders Portal.

Hintergrund: Das EU4Health-Programm ist ein europäisches Förderprogramm für die Jahre 2021-2027. Es hat zum Ziel, einen hochwertigen Gesundheitsschutz sicherzustellen und den Weg für eine europäische Gesundheitsunion zu bereiten. Es soll mit einem Gesamtbudget von 5,3 Milliarden Euro zur Erholung nach der COVID-19-Krise beitragen und Gesundheitssysteme krisenfester machen. Das Programm ergänzt nationale und europäische Förderprogramme, wie z. B. Horizont Europa.

Weitere Informationen zu EU4Health finden Sie auf der EU4Health-Website. Ansprechpartner ist die Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales (HaDEA) der EU-Kommission. Zudem haben die jeweiligen nationalen Gesundheitsministerien sogenannte National Focal Points benannt.