Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zu neuem „EU Cancer Screening Scheme”

Die EU-Kommission führt aktuell eine öffentliche Konsultation zu einer neuen Initiative mit dem Thema Krebsfrüherkennung durch.

Im Rahmen des Europäischen Plans zur Krebsbekämpfung hat die EU-Kommission die Initiative „EU Cancer Screening Scheme” angekündigt. Bis 2025 sollen 90 Prozent der EU-Bevölkerung, die für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebsvorsorge in Frage kommen, ein Angebot für eine Vorsorgeuntersuchung erhalten. Die Initiative soll den EU-Ländern dabei helfen, dies sicherzustellen.

Dafür sollen die Leitlinien zur Krebsvorsorge von 2003 (Empfehlung des Europäischen Rates) auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Gutachten aktualisiert werden. Darüberhinaus wird erwägt, das Screening auf andere Krebsarten auszudehnen.

Die EU-Kommisison hat hierzu einen „Call for Evidence” veröffentlicht, zu dem sie im Rahmen ihrer öffentlichen Konsultation Feedback einholt. Den „Call for Evidence“ sowie die Möglichkeit, Ihr Feedback bis zum 22. Februar 2022 abzugeben, finden Sie auf der Website der EU-Kommission.