Online-Abschlusskonferenz des EU-Projekts STARS zur Stressreduktion von Patientinnen und Patienten im Behandlungsverlauf

Am 22. Juni 2022, von 9.00-11.30 Uhr, findet die Online-Abschlusskonferenz des EU-Projekts STARS statt.

Das Projekt STARS hat sich seit 2017 mit dem Thema Stressreduzierung von Patientinnen und Patienten beschäftigt. Fünf europäische Krankenhäuser nutzten dafür eine Förderung aus Horizont 2020 für die vorkommerzielle Auftragsvergabe (Pre-Commecial Procurement, PCP). Das Projekt konnte über diese die Entwicklung von Lösungen ausschreiben und die entsprechenden Aufträge vergeben.

Ziel des STARS-Projekts war es, marktfähige Lösungen für Patientinnen und Patienten, denen ein chirurgischer Eingriff bevorsteht, zu entwerfen und zu testen. Im Mittelpunkt stand die Idee, Stress und Ängste zu reduzieren und den Gesundheitszustand während des gesamten Behandlungsverlaufs zu verbessern. So soll der Einsatz gesundheitsgefährdender Beruhigungsmittel verringert, der Krankenhausaufenthalt sowie die Genesungszeit verkürzt und das Krankenhauspersonal und Angehörige entlastet werden.

Die beiden entwickelten Lösungen befinden sich zurzeit in der klinischen Testphase und werden im Rahmen der Online-Abschlusskonferenz vorgestellt.

Die Anmeldung zur Abschlusskonferenz können Sie auf der Website des deutschen Projektpartners ZENIT vornehmen.