A-HEU ist eine Initiative des BMBF zur Förderung von Projekten für die grenzüberschreitende Vernetzung und Entwicklung von Projektvorschlägen für Verbundvorhaben in Horizont Europa. Hier können bis zu 50.000 Euro für die Vorbereitung einer Antragstellung in den Horizont-Europa-Clustern (sog. Anschubfinanzierung) beantragt werden. Der nächste Stichtag für die Beantragung einer Anschubfinanzierung ist der 31. Mai 2022.
Die Online-Beratungsveranstaltung wird Hinweise rund um die Beantragung der Anschubfinanzierung von A-HEU geben. Es wird erläutert, was bei der Beantragung zu beachten ist, wie mit Änderungen von Horizont-Europa-Ausschreibungen umgegangen werden kann oder was angesichts noch nicht ausverhandelter Arbeitsprogramme bei der Antragstellung zu beachten ist. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Beratungsveranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.
Hinweis: Wichtige Voraussetzung für die Beantragung der Anschubfinanzierung ist, dass eine Förderoption – also ein passendes Ausschreibungsthema – für Ihren Antrag in Horizont Europa absehbar ist. Die Arbeitsprogramme mit den Ausschreibungsthemen für 2023-2024 werden derzeit noch verhandelt, allerdings wurden inoffiziell bereits erste Entwürfe öffentlich zugänglich gemacht. Darunter befindet sich auch der Entwurf für das Arbeitsprogramm des Clusters Gesundheit, mit den geplanten Ausschreibungsthemen für 2023 und 2024. Sollten Sie sich für ein Ausschreibungsthema für 2023 interessieren und eine Anschubfinanzierung für die Vorbereitung eines entsprechenden Antrags beantragen wollen, empfehlen wir Ihnen, dies bis zum nächsten Stichtag (31. Mai 2022) zu tun. Für die Beantragung einer Anschubfinanzierung bzgl. späterer Ausschreibungsthemen wird es weitere Stichtage geben.
Bitte beachten Sie auch, dass die geplanten Ausschreibungsthemen sowohl für 2023 als auch für 2024 noch nicht final sind. Änderungen/Streichungen sind derzeit noch möglich.
Falls Sie Fragen zu den geplanten Ausschreibungsthemen im Cluster Gesundheit haben, beraten wir Sie gerne: Ansprechpersonen der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit