Start der neuen europäischen Partnerschaft One Health AMR (OHAMR)
Die neue europäische Partnerschaft OHAMR (“One Health Antimicrobial Resistance”) hat am 01. Juni 2025 gestartet.
Die neue europäische Partnerschaft OHAMR (“One Health Antimicrobial Resistance”) hat am 01. Juni 2025 gestartet.
Sie vereint 53 Organisationen aus 30 europäischen und außereuropäischen Ländern und unterstützt Forschung und Innovation, um die Herausforderungen der antimikrobiellen Resistenz anzugehen. Die Vorgänger-Initative JPIAMR („Joint Programming Initiative on Antimicrobial Resistance“) endete am 31. Mai 2025. OHAMR baut auf den umfangreichen Arbeiten der JPIAMR auf.
Die antimikrobielle Resistenz ist ein globales Gesundheitsproblem, das die Gesundheit von Mensch und Tier, die Lebensmittelsicherheit und die Umwelt beeinträchtigt. Es besteht ein Bedarf an Forschung und Innovation, um neue Behandlungsmethoden für Infektionen und schnelle und erschwingliche Diagnosen zu entwickeln und die derzeitigen Behandlungslösungen zu verbessern. Neue Erkenntnisse werden auch benötigt, um die Überwachungsmethoden zu verbessern und innovative Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung von AMR zu entwickeln.
Die erste „Joint Transnational Call“ von OHAMR ist für November 2025 geplant. Er wird den Schwerpunkt auf die Bereitstellung innovativer und kosteneffizienter Behandlungsmöglichkeiten legen.
Weitere Informationen finden Sie auf der OHAMR-Website.