Veranstaltungen zu KI in der Antragstellung und IP in Horizont-Europa-Projekten

Die Nationale Kontaktstelle Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT) organisiert am 21. und 22. Januar 2026 zwei Online-Veranstaltungen.

Bei der Veranstaltung am 21. Januar 2026 geht es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Antragstellung im europäischen Rahmenprogramme Die Veranstaltung richtet sich an Antragstellende, die KI-Methoden in der Konzeption, Planung oder Erstellung ihrer Projektanträge nutzen möchten. Während der Veranstaltung werden typische Anwendungsfehler, praktische Hinweise und häufige Herausforderungen vorgestellt.

Bei der Veranstaltung am 22. Januar 2026 geht es um geistiges Eigentum („Intellectual Property“, IP) in Horizont Europa und den Umgang von IP in Horizont-Europa-Projekten. IP ist ein wichtiger Aspekt von Verbundprojekten. Während der Veranstaltung wird auf die wichtigsten Grundlagen eingegangen und geklärt, wie man IP im Antrag bestmöglich beschreibt. Die Veranstaltung wird zusammen mit dem „European IP Helpdesk“ durchgeführt.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos, aber eine Anmeldung ist notwendig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „KI in der Antragstellung“ und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der NKS DIT.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „IP in Horizont Europa“ und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der NKS DIT.