Veröffentlichung der Innovative Health Initiative Aufrufe 6 und 7

Die Innovative Health Initiative (IHI) hat am 16. Januar 2024 den zweistufigen Aufruf 6 und den einstufigen Aufruf 7 zur Einreichung veröffentlicht.

Über die Ausschreibungen der IHI werden große europäische Verbundforschungs- und innovationsprojekte gefördert. Sie richten sich an verschiedene Akteure z. B. aus Akademia, der Großindustrie, kleine und mittlere Unternehmen, Kliniken, Patientenorganisationen sowie Zulassungsbehörden.

IHI Call 6 (zweistufiger Aufruf):

Topic 1: Support healthcare system resilience through a focus on persistency in the treatment of chronic diseases
Topic 2: Development of practical guidance and recommendations for using real world data/real world evidence in healthcare decision-making

Die ausgeschriebenen Themen, den Calltext und die Möglichkeit zur Antragseinreichung finden Sie auf dem Funding & Tenders Portal.

Die Einreichfrist für den Kurzantrag endet am 16. April 2024. Die Einreichfrist für den Vollantrag endet am 10. Oktober 2024.

Die Industrieunternehmen aus den an der IHI beteiligten Verbänden, die an den Projekten teilnehmen, stehen bereits fest und sind im Calltext genannt. Diese werden nicht in das antragstellende Konsortium der 1. Stufe eingebunden. Das in der Begutachtung höchstplatzierte Konsortium wird dann im Anschluss an die Begutachtung der ersten Stufe einen gemeinsamen Vollantrag mit den Industrieunternehmen einreichen.  

IHI Call 7 (einstufiger Aufruf):

Topic 1: Improving clinical management of heart disease from early detection to treatment
Topic 2: User-centric technologies and optimized hospital workflows for a sustainable healthcare workforce
Topic 3: Clinical validation of biomarkers for diagnosis, monitoring disease progression and treatment response

Die ausgeschriebenen Themen, den Calltext und die Möglichkeit zur Antragseinreichung finden Sie auf dem Funding & Tenders Portal.

Die Einreichfrist für den Vollantrag endet am 22. Mai 2024.

Antragstellende Konsortien müssen zwingend Industriepartner aus den in der IHI organisierten Industrieverbänden (EFPIA, COCIR, MedTechEurope, EuropaBio, Vaccines Europe) und/oder Contributing Partner in das Konsortium einbinden. Diese Industriepartner/“Contributing Partner“ müssen mindestens 45 % der Gesamtkosten des Projektes über Eigenleistungen beitragen.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsthemen finden Sie auf der IHI-Website. Zur Partnersuche können Sie die IHI Calls Days nutzen.