Veröffentlichung des 11. Aufrufes der Innovative Health Initiative

Die Innovative Health Initiative (IHI) hat am 17. Juni 2025 den zweistufigen Aufruf 11 zur Einreichung von Projektvorschlägen veröffentlicht.

Über die Ausschreibungen der IHI werden große europäische Verbundforschungs- und Innovationsprojekte gefördert. Sie richten sich an verschiedene Akteure z. B. aus Akademia, der Großindustrie, kleine und mittlere Unternehmen, Kliniken, Patientenorganisationen sowie Zulassungsbehörden.

IHI Call 11 (zweistufiger Aufruf):

Die ausgeschriebenen Themen, den Calltext und die Möglichkeit zur Antragseinreichung finden Sie auf dem Funding & Tenders Portal.

Die Einreichfrist für den Kurzantrag der ersten Stufe endet am 09. Oktober 2025. Die Einreichfrist für den Vollantrag endet am 29. April 2026.

Die Industrieunternehmen aus den an der IHI beteiligten Verbänden, die an den Projekten teilnehmen, stehen bereits fest und sind im Calltext genannt. Diese werden nicht in das antragstellende Konsortium der ersten Stufe eingebunden. Das in der Begutachtung höchstplatzierte Konsortium wird dann im Anschluss an die Begutachtung der ersten Stufe einen gemeinsamen Vollantrag mit den Industrieunternehmen einreichen.  Weitere Informationen zu den Ausschreibungsthemen finden Sie auf der IHI-Website

Wichtiger Hinweis zur Förderfähigkeit von Partnern aus dem Vereinigten Königreich (UK), Kanada, der Schweiz und Südkorea:

  • Vereinigtes Königreich (UK) und Kanada: Einrichtungen aus diesen Ländern sind förderfähig in Topic 1, jedoch nicht in den Topics 2-5.
  • Schweiz und Südkorea: Einrichtungen aus diesen Ländern sind nicht förderfähig in diesem Call.

Weitere Informationen finden Sie im Guide for Applicants (Annex 3) sowie im FAQ zu diesem Call.

Informationen zu den Ausschreibungsthemen und die Möglichkeit Fragen zu den Topics zu stellen erhalten Sie im Rahmen der Online-Informationsveranstaltungen (IHI Call days), die vom 23.-30. Juni 2025 stattfinden werden.