Workshop „Same, but different? The role of sex and gender in health research“

Am 22. Juni 2021, von 09:45 bis 15:00 Uhr, führte die Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF) im Auftrag des BMBF den englischsprachigen Online-Workshop „Same, but different? The role of sex and gender in health research“ durch.

Vertreterinnen und Vertreter aus der Forschung, dem BMBF und der EU-Kommission sowie aus der Kontaktstelle FiF und der Nationalen Kontaktstelle Gesundheit informierten über die Rolle von Geschlecht und Gender in der Gesundheitsforschung. Auch intersektionale Aspekte der Gesundheitsforschung wurden thematisiert. Teilnehmende waren eingeladen, sich mit Fragen am Workshop zu beteiligen.

Der Workshop richtete sich an potenzielle Antragstellerinnen und Antragsteller in Horizont Europa sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, aber auch allgemein an Personen, die sich für Genderaspekte im Europäischen Forschungsraum interessieren. Er war der erste in einer Reihe von Workshops zur "Gender Dimension" im Europäischen Forschungsraum.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kontaktstelle FiF.